top of page

Forschend, beobachtend und schreibend, betrachte ich die Bedürfnisse des Menschen, die Morphologie des Lebens und die Ökologie von Architektur und Wohnkultur. Ich suche nach Wegweiser für eine regenerative Lebenskultur.

Mario Sandmeier – Raum fürs Leben / Buch: Die Verstrickung von Individualität, Gemeinschaft und Raum

Die Verstrickung von individualität, Gemeinschaft und Raum

Was ist Individualität? Was ist Gemeinschaft? Und was bindet beide Formen des Menschseins, das individuelle Sein und das gemeinsame Sein, an den Lebensraum, in dem sich die Menschen aufhalten, und an die Wohnkultur, die sie pflegen?...

Mario Sandmeier – Raum fürs Leben / Eine Ökologie der Fürsorge – Luft
Mario Sandmeier – Raum fürs Leben / Eine Ökologie der Fürsorge – Wasser
Mario Sandmeier – Raum fürs Leben / Eine Ökologie der Fürsorge – Boden
Mario Sandmeier – Raum fürs Leben / Eine Ökologie der Fürsorge – Sonne

Eine Ökologie der Fürsorge

Beobachtungen zur Ökologie des Menschen und dessen Beziehung zu den Grundstoffen in Klima und Lebensraum. Recherchearbeit, seit 2019

Mario Sandmeier – Raum fürs Leben / Sozialraum und Stadtklima

Sozialraum und Stadtklima

Untersuchung einer regenerativen, sich gegenseitig belebenden Hierarchie zwischen Sozialraum und Stadtklima, Recherchearbeit, seit 2023.

Mario Sandmeier – Raum fürs Leben / Bausteine der Stadtlandschaft

Bausteine von Stadtlandschaft

Eine Auseinandersetzung mit den entscheidenden Bausteinen, die sowohl Stadtraum wie auch das Lokalklima definieren. Recherchearbeit, seit 2021

Mario Sandmeier – Raum fürs Leben / Buch: Wir sind Leben

Wir sind Leben

Dieses Buch blickt hinter selbstbezogene Begehrlichkeiten und führt uns zu den Mechanismen des Lebens. Mit einem Weltbild, in dem wir Menschen «Natur» sind, setzt es den Samen für eine achtsame Lebensgestaltung...

Mario Sandmeier – Raum fürs Leben / RethinkLiving: Reise – Ek Balam

Lernen von Ek Balam

Eine Analyse der sozial–ökologischen Einfachheit von Ek Balam, einem Dorf der Nachkommen der Maya, Yucatan, Mexiko. 2019.

Mario Sandmeier – Raum fürs Leben / RethinkLiving: Essay – Sinnesbrücken

Sinnliche Brücken bauen

Essay übers Fühlen und Erleben der Stoffkreisläufe und den Eigenschaften von Stoffen in Materialien, Organismen und Lebensräumen. 2022.

Mario Sandmeier – Raum fürs Leben / RethinkLiving: Essay – Erfolg

Erfolg ist niemals selbstbezogen

Ein kurzer Essay über die Generationen und Arten verbindenden, stofflichen Verstrickungen von Erfolg und Misserfolg des Einzelnen. 2022.

Mario Sandmeier – Raum fürs Leben / Recherche: Burgenland

Lernen vom Nordburgenland

Auseinandersetzung mit den baulichen, sozialen und ökonomischen Strukturen der Dorflandschaften im Nordburgenland, Österreich. 2010.

»Ich helfe den Menschen sich selbst ein gesundes und seelengerechtes Umfeld zu gestalten, indem alle grundlegenden Elemente des Lebens als erlebbarer Raum sorgfältig zueinander in Einklang gebracht werden. So entstehen Wohlfühlorte, die uns helfen sich als Mensch zu entfalten.«

bottom of page