top of page

Gestalten wir Raum und Gemeinschaft, gestalten wir die inneren Gefühlswelten und Handlungsweisen der Bewohner.

Projektcoaching – Mensch, Natur,

Architektur und Wohnkultur

Richtest Du den Fokus bei der Lebensgestaltung aufs menschliche Empfinden und Zusammenleben? Sprichst Du über Sinnlichkeit und Naturkräfte, wenn Du menschliche Bedürfnisse analysierst? Machst Du dir beim Raumkonzept Gedanken zu Geborgenheit? Erholung? Kreativität? Aktivität? Und darüber, wie du eine regenerative Wohnkultur gestaltest, die das Wohlbefinden von Individualität, und Gemeinschaft gleichermassen fördert? Gerne will ich Dich bei diesem Diskurs unterstützen. Das kann in Form von Coachings, Expertisen oder einer Kooperation passieren, aber auch über einmalige Tischgespräche oder Diskussionsrunden.

1

Coaching – kreative Wohnkonzepte

für Lebensgemeinschaften

Privaten und öffentlichen Projektentwicklern biete ich Hilfe bei der Konzeption eines passenden Wohnkonzeptes, das auf der Natur des Menschen aufbaut. Basierend auf einer sorgsamen Analyse der Möglichkeiten, entwickeln wir gemeinsam einen Leitfaden, als klar formulierte Bestellung für die Planung mit einem Planerteam. In Wort und Bild skizzieren wir ein präzises Leitbild, das die weitere Planung erheblich erleichtert.

  • Begleitung bei Ortsanalyse

  • Coaching bei Bedürfnisermittlung

  • Leitfaden für regeneratives Wohnkonzept

für

Bauherren

2

Expertisen – Zwischenbesprechung

bei Konzeption und Planung

In einmaligen oder sich wiederholenden Besprechungen während Konzeption, Vorprojekt oder Architekturwettbewerben, ermittle ich in eurem Projekt mögliche Potenziale, die das Wohlbefinden der Menschen fördern. Ich prüfe, ob Siedlung, Freiräume, sowie das Raumklima auf die Natur des Menschen ausgerichtet sind. Bei den konzipierten Raumstrukturen, richte ich den Blick auf die sinnlichen Qualitäten von Materialien und prüfe, ob die gewählte Bauweise vielfältigen Spielraum für eine regenerative Wohnkultur und friedfertige Lebensweise bietet.

  • Einschätzung der Möglichkeiten

  • Vermittlung der Potenziale

  • Gastbeurteilungen und Jurierung

für

Alle

3

Kooperation – Projektbegleitung

bei Konzeption und Entwurf

Mit neutralem Aussenblick stelle ich Architekten, Raumplanern, Behörden und Projektentwicklern, bei der Entwicklung von Wohnhäusern, Ensembles und Siedlungsprojekten mein Wissen zur sinnlichen Natur des Menschen und meine Erfahrungen als Projektentwickler zur Verfügung. Gemeinsam fördern wir in eurem Projekt einen regenerativen Dialog zwischen Natur, Individualität, Gemeinschaft, Raumklima und Wohlbefinden. Dabei bleiben Architektursprache und Umsetzung in der Hand des federführenden Planers.

  • Begleitung bei Projektentwicklungen

  • Hilfe bei städtebaulichen Studien

  • Unterstützung bei Wettbewerben

für

Planer

Honorar

Einzelne Besprechungen: CHF 180.–/h

Projektbegleitung & Kooperation:

Tages-, Wochen- oder Monatspauschalen nach Absprache

Neugierig?

Du vermutest Optimierungspotenzial in deinem Projekt oder suchst einen Ansatz, der das Wohlbefinden des Menschen in einem kreativen Wohnumfeld fördert? Gerne bringe ich meine Sichtweise ein. Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme.

»Ich helfe den Menschen sich selbst ein gesundes und seelengerechtes Umfeld zu gestalten, indem alle grundlegenden Elemente des Lebens als erlebbarer Raum sorgfältig zueinander in Einklang gebracht werden. So entstehen Wohlfühlorte, die uns helfen sich als Mensch zu entfalten.«

bottom of page