Vereint und miteinander

MS_RfL_Die-Freien_Kino.png
MS_RfL_Bausteine_5_Gemeinschaft.jpg

Individualität & Gemeinschaft

Individualität und Gemeinschaft sind keine Gegensätze, die sich getrennt gegenüber stehen. Sie sind miteinander verbunden und brauchen sich gegenseitig. Fühlt sich der einzelne Mensch nicht wohl in seiner Haut, dann wirkt sich das belastend auf die Gemeinschaft aus. Das gleiche gilt auch anders herum. Kippt die Atmosphäre in der Gemeinschaft, belastet dies jedes Individuum, das Teil der Gemeinschaft ist. Dieser Tatsache gilt es bereits in der Konzeption und im Entwurf von Lebensräumen achtsam und bedacht zu begegnen. Denn erst genügsam in einer passenden Konstellation verweilend, kann sich das einzelne Individuum mit den persönlichen Fähigkeiten und Talenten, befruchtend in die Lebensgemeinschaft einbringen.

MS_RfL_Wohnfühlen_Regendach.jpg

»Ich helfe den Menschen sich selbst ein gesundes und seelengerechtes Umfeld zu gestalten, indem alle grundlegenden Elemente des Lebens als erlebbarer Raum sorgfältig zueinander in Einklang gebracht werden. So entstehen Wohlfühlorte, die uns helfen sich als Mensch zu entfalten.«